Bildhäuschen Klinikstraße 1

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-229C)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildhäuschen im Park des Juliusspitals

Das Bildhäuschen Klinikstraße 1 ist ein Baudenkmal im Stadtbezirk Altstadt.

Geschichte

Der Fluraltar wurde nach 1966 aus Seligenstadt bei Prosselsheim hierher verbracht.

Standort

Das Denkmal religiöser Frömmigkeit steht im Park des Juliusspitals mit der Adresse Klinikstraße 1.

Beschreibung

„Bildhäuschen mit Relief Vierzehn Nothelfer und bekrönender Pietà, Sandstein, bez. 1819.“

Aufbau

Die tonnengewölbte Nische ist auf die leicht überstehende Deckplatte des Tischsockels gestellt.

Ikonografie

Aus der Altarrückwand ist der Kreis der 14 Nothelfer um das Christuskind herausgearbeitet. Eine Pietà bekrönt den Rundbogen.

Inschriften

  • Sockel: O Ihr Heiligen Nothhelfer / Bittet für Uns denn das Ge- / beth der Gerechten vermag / viel bey Gott Jacoby c.s.v. 16 / Sifter dieser Bieltnus Pachter / Andreas Graber / 1819

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.