Christoph von Seinsheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Epitaph von Christoph und Magdalena von Seinsheim in der Johanniskirche in Erlach

Christoph von Seinsheim (* 1526 in Erlach; † 29. Dezember 1582) war Dorfherr zu Erlach.

Familiäre Zusammenhänge

Christoph wurde als einziger Sohn des Fabian von Seinsheim und dessen Frau Ursula von Gundelsheim geboren. Er war verheiratet mit Magdalena von Bibra.

Leben und Wirken

Christoph von Seinsheim verbrachte seine Jugend in Erlach. Das im Verlauf des Bauernkrieges 1525 zerstörte Wasserschloss Erlach ließ er im Jahre 1545 wieder aufbauen. Mitte des 15. Jahrhunderts führte er in Erlach die Reformation ein. Nach seinem Tod wurde 1593 aus der katholischen Johanniskirche die evangelisch-lutherische Dorfkirche.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.