Celsus Niedersee

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Celsus Niedersee OFMcap († im Februar 1810) war katholischer Geistlicher und erster Pfarrer der neu errichteten Pfarrei St. Georg in Tückelhausen.

Geistliche Laufbahn

Niedersee trat dem Kapuzinerorden bei und war bis 1802 Guardian im Kapuzinerkloster Würzburg.

Ortspfarrer in Tückelhausen

Nach der Säkularisation wurde er Weltpriester, zunächst Kurat und 1804 erster Ortspfarrer der neu gegründeten Pfarrei in Tückelhausen. Er beklagte, dass das Altarbild von Oswald Onghers nach München gebracht worden war. An die Stelle Bildes wurde eine Kreuzigungsgruppe mit der schmerzhaften Mutter Gottes gehängt, die Pfarrer Niedersee von einer Kirche in Karlstadt kaufte.

Da die Kartäuser weder Kanzel noch Beichtstuhl kannten, mussten sie für die Pfarrkirche angeschafft werden. Pfarrer Niedersee erstand sie aus der ehemaligen Karmelitenkirche St. Barbara in Würzburg nur gegen die Kosten des Abbaus und ließ sie mit dem Schiff von Würzburg nach Ochsenfurt bringen. Die Kanzel wurde nachweislich von Jakob van der Auwera, dem Vater von Johann Wolfgang van der Auwera, im Jahre 1720 geschaffen.

Siehe auch

Quellen

  • Addreß-Kalender vom Großherzogthume Würzburg, Bonitas-Bauer, 1810, S. 127
  • Wirzburger Hof-, Staats- und Standskalender für das Jahr 1802, Verlag d. Hochf. Arbeitshauses, 1802, S. 30
  • Joseph Benz; Topographische und statistische Beschreibung aller zur jetzigen würzburger Diözese gehörigen Pfarreyen, Kaplaneyen, Curatien und Benefizien, Dorbath, 1820, S. 68
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.