Brückenzollhaus (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Brückenzollhaus
Ehemaliges Brückenzollhaus

Das Brückenzollhaus stand an der Alten Mainbrücke Sommerhausen-Winterhausen auf der südlichen Seite in Winterhausen.

Geschichte

Das Brückenzollhaus wurde von der Marktgemeinde Sommerhausen 1897 zusammen mit der Mainbrücke errichtet und erhob den Brückenzoll für die Mainüberquerung. Das Haus gehört heute noch der Marktgemeinde Sommerhausen, steht aber auf Winterhäuser Grund. [1]

Baubeschreibung

Das Zollhaus ist ein kleiner Bruchsteinmauerwerksbau mit Schopfwalmdach und Hausteingliederung in historistischem Baustil aus dem Jahr 1896.

Naturdenkmal Linde

Zwischen dem Brückenzollhaus und der ehemaligen Pfarrkirche St. Mauritius steht eine Linde, die am 31. Dezember 1938 als Naturdenkmal ausgewiesen wurde. [2] Sie war bereits um 1900 ein stattlicher Baum, ist heute noch gut erhalten und thront über dem Lieblingsplatz der Gemeinde Winterhausen.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.