Boris Rycek

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Boris Rycek

Boris Rycek (* 1959 in der Tschechoslowakei) ist Steinmetzmeister und Bildhauer.

Familiäre Zusammenhänge

Auch seine beiden Söhne Daniel und Michael erlernten den Beruf des Vaters.

Leben und Wirken

In seiner Kindheit zeichnete, schnitzte und modellierte er Skulpturen, studierte die Anatomie von Mensch und Tier und befasste sich mit baustilistischer Architektur. Nach seiner Übersiedlung nach Deutschland absolvierte er eine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer. Im Jahr 1988 und erwarb den Meistertitel, den Meisterpreis im Jahr 1995. 1996 erfolgte die Gründung des Steinmetzbetriebs Boris Rycek GmbH im Stadtteil Heuchelhof, zunächst in der Edith-Stein-Straße, dann in der Dr.-Johanna-Stahl-Straße

Genre

Er ist sein Leben lang fasziniert von Werken namhafter Künstler wie Tilman Riemenschneider oder Balthasar Neumann. Besonders die Kunstepochen Renaissance, der Barock und das Rokoko erfüllen ihn bis heute mit großer Begeisterung. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Erhalt historisch und künstlerisch wertvoller Skulpturen in Sakralbauten und anderer Denkmalschutzobjekte.

Werke im öffentlichen Raum (Auszug)

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2020: Peter-Parler-Preis der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD)

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.