Bernhard Morell

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernhard Rudolf Morell (* 14. Juni 1785 in Bern; † 29. Dezember 1859 ebenda) war Architekt und zwischen 1809 und 1826 im Königreich Bayern als leitender Beamter im Bauwesen tätig.

Leben und Wirken

Bernhard Morell erhielt seine erste künstlerisch-architektonische Ausbildung in der Schweiz. An ein weiteres Ausbildungsjahr in Karlsruhe schloss sich ein dreijähriger Aufenthalt in Italien und Frankreich an, bevor er 1809 am Oberbaukommissariat in München in den öffentlichen Dienst eintrat. Von 1811 bis 1814 war Morell Kreisbauinspektor des Innkreises in Innsbruck, 1816 bis 1821 Kreislandbaurat und Landbauinspektor des Untermainkreises in Würzburg und bis 1826 in gleicher Funktion in Augsburg. 1826 wurde Morell von König Ludwig I. von Bayern in den Ruhestand verabschiedet.

Bauten

Die meisten Bauten Morells entstanden während seiner Zeit in Unterfranken. Zuständig für das gesamte Hochbauwesen im Regierungsbezirk, schuf Morell unter anderem die Entwürfe für diverse Dorfkirchen, ferner für die Erweiterung der katholischen Kirche in Großlangheim/Lkr. Kitzingen. Sein architektonisches Werk zeigt neben klassizistischen Formen auch frühe Ansätze der Neugotik.

Werke im Landkreis Würzburg

Quellen und Literatur

  • Johannes Sander: Bernhard Morell. Aufstieg, Wirken und Fall eines königlich-bayerischen Baubeamten in Unterfranken 1816/21. Vulpes, Regensburg 2012 (Mainfränkische Hefte Bd. 111).

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.