Bernhard Menth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernhard Menth (* 1. September 1936 in Aub; † 6. Oktober 2022 in Würzburg) war CSU-Kommunalpolitiker und 1. Bürgermeister der Stadt Aub von 1976 bis 1990.

Familiäre Zusammenhänge

Bernhard Menth ist der Vater von Roman Menth, der seit 2020 1. Bürgermeister der Stadt Aub ist.

Leben und Wirken

Menth wuchs mit fünf Geschwistern auf, absolvierte zunächst eine Lehre zum Fotografen im elterlichen Geschäft und anschließend eine Ausbildung zum Drogisten in auswärtigen Betrieben, bevor er die Prüfung zum Fotografenmeister ablegte. Im Jahre 1962 heiratete er die Auberin Rita Schedel.

Politische Laufbahn

Ab 1972 war er Mitglied des Auber Stadtrats und des Kreistages im Landkreis Würzburg (bis 1996) und fungierte als Stellvertreter des damaligen Bürgermeisters Franz Langstein. Nach dessen Erkrankung führte er ab 1975 die Amtsgeschäfte als 2. Bürgermeister, bevor er am 15. August 1976 zum Oberhaupt der Gollachstadt gewählt wurde. In den folgenden 14 Jahren gab es eine beachtliche Fülle von Aufgaben zu bewältigen.

In seiner Amtszeit verwirklichte er den Neubau der Grundschule und des Feuerwehrhauses, der Kläranlage ebenso wie den Aus- und Neubau von Straßen, vor allem die Neugestaltung des Marktplatzes, die Erschließung von Baugebieten, die Sanierung des Auber Rathauses und der Kirchtürme der katholischen Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt und im Stadtteil Burgerroth sowie die Errichtung der Sozialstation St. Kunigund.

Die Strom- und Wasserversorgung im Stadtteil Baldersheim stand ebenso an wie den Erhalt der Stadtbefestigung Aub zu sichern, die Reichelsburg zu restaurieren und eine Gedenkstätte an die jüdische Gemeinde zu errichten.

Bei den Flurbereinigungen in Baldersheim und Burgerroth sowie der beschleunigten Zusammenlegung in Aub setzte sich Menth für die Belange der Landwirte ebenso ein, wie er mit der Erschließung von Gewerbegebieten die Voraussetzungen für die Ansiedlung von Gewerbebetrieben und damit der Schaffung von Arbeitsplätzen in der ländlich geprägten Region sorgte. Im Rahmen der Denkmalpflege, die ihm sehr am Herzen lag, wurden zahlreiche Bildstöcke vor dem Verfall gerettet.

Ein wichtiges Anliegen war für ihn auch der Ausbau des Museums im Spital. Er hat diese Einrichtung nicht nur mit geplant, sondern gab darin auch als Führer sein großes Wissen über die Stadt- und Spital wieder. Nach dem Amt des Bürgermeisters übernahm Menth 1990 den Posten des Geschäftsführers einer in Baldersheim angesiedelten Recycling-Firma, bevor er in Rente ging.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.