Balthasar Jordan

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Balthasar Jordan (auch: Jordanus) (* in Eckweisbach/Lkr. Fulda; † 25. November 1630) war Dekan im Stift Neumünster und Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Jordan trat 1590 in das Priesterseminar ein und war ab 14. November 1591 an der Universität Würzburg immatrikuliert. Ab 1597 studierte er Philosophie und Theologie bei Eucharius Sang und promovierte sich an der Theologischen Fakultät am 8. April 1603.

Regens des Priesterseminars

Von 1609 bis 1618 war er erster Regens des Diözesanklerus und ab 1608 Dekan am Stift Neumünster.

Rektor der Universität Würzburg

Von 1619 bis 1620 war er Rektor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.