Bundeswehrfachschule Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Bundeswehrfachschule Würzburg ist eine Weiterbildungsanstalt für Zeitsoldaten der Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland.

Geschichte

Am 1. März 1962 wurde die Bundeswehrfachschule Würzburg mit Sitz in der Nürnberger Straße 51 in Würzburg gegründet. Bereits zwei Monate später wurden ein- bis viermonatige Bildungslehrgänge für angehende Feldwebel als dienstzeitbegleitender Unterricht angeboten. Vier Jahre später erfolgte die Umstellung vom dienstzeitbegleitenden auf frn dienstzeitbeendenden Unterricht. Dabei wurden Fachschulreifelehrgänge sowie der Auffrischungslehrgang Hauptschulabschluss (Grundlehrgang) eingeführt. Am 25. Juni 1985 erweiterte die Schule ihr Bildungsangebot um die Fachhochschulreifelehrgänge und den Auffrischungslehrgang mittlerer Bildungsabschluss. Am 13. März 1995 wurde die Schule von Würzburg in die Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim verlegt.

Bildungsangebot

Das Bildungsangebot der Bundeswehrfachschule Würzburg erstreckt sich von der Auffrischung des Hauptschulabschlusses über den Erwerb der Mittleren Reife und der Fachhochschulreife bis hin zu Studienvorbereitungskursen. Die Lehrgänge beginnen jeweils im Januar und im Juni eines jeden Jahres.

Schulische Lehrgänge

  • Auffrischungslehrgänge
  • Mittlere Reife
  • Fachhochschulreife
  • Studienkurse

Berufliche Lehrgänge

  • Kaufmann-/frau für Büromanagement

Organisation

Die Schule verfügt über eine Truppenküche, ein Mannschafts- sowie ein Unteroffiziersheim.

Besucheranschrift

Bundeswehrfachschule Würzburg
Oberdürrbacher Straße 1
97209 Veitshöchheim
Telefon: 0931 - 6400-2382

Unterrichtszeiten

  • Montag bis Donnerstag jeweils 07:15 Uhr bis 15:00 Uhr und Freitag 07:15 Uhr bis 11:20

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.