Antonius Lauck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Antonius Lauck OESA (* 1752; † 1827) war katholischer Geistlicher und Prior des Augustinerklosters in Würzburg.

Prior in Würzburg

1813 wurde das Gebäude des Augustinerkloster St. Georg in der Augustinerstraße als Militärhospital zum Lazarett umfunktioniert und ein Lehrerseminar darin untergebracht. Die Mönche mussten die Gebäude räumen, um in das weitgehend leerstehende, von Prior Antonius Lauck vom Großherzog Ferdinand III. von Toskana, der per Dekret bereits am 4. Dezember 1806 zunächst den Bestand des Kloster gesichert hatte. Er übergab zunächst als Provisorium die Gebäude an die Ordensmänner und später erwarb der Augustinerkonvent das säkularisierte Dominikanerkloster am Dominikanerplatz. Am 1. Oktober 1813 hielten die Augustiner im neuen Domizil erstmals ihren Gottesdienst ab. Auch nach dem Ende des Großherzogtum Würzburg wurde das Kloster aufgrund der Sozialtätigkeit der Augustiner nicht aufgehoben. [1] Zum unabhängigen Priorat wurde das Kloster allerdings erst 1847 wieder erhoben.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Antonius-Lauck-Straße im Stadtbezirk Heidingsfeld benannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 17
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.