Andreas Sebastian Stumpf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Andreas Sebastian Stumpf (* 11. Juli 1772 in Seßlach/Ofr.; † 20. April 1820 in Würzburg) war Archivar, Historiker und Regierungsdirektor.

Familiäre Zusammenhänge

Andreas war der Vater des späteren Landesarchivaren Pleikhard Joseph Stumpf.

Leben und Wirken

Stumpf war seit 1790 als Hauslehrer in Straßburg tätig. Ab 1794 studierte er Rechtswissenschaften, Geschichte und Diplomatik an der Universität Würzburg. Ab 1799 war er fürstbischöflich-würzburgischer Archivar und ab 1800 Regierungsrat. Nach der Säkularisation 1802 war er kurpfalz-bayerischer Archivar in Würzburg.

Professor in Würzburg

1804 erhielt er einen Ruf als Professor der Diplomatik und vaterländischen Geschichte an die Universität Würzburg. Nach dem Wechsel zum Großherzogtum Würzburg wurde er 1806 Landesdirektor in Bamberg und 1808 Legationsrat im Ministerium des Auswärtigen in München. Seit 1812 war er Vorstandsmitglied des Geheimen Staatsarchivs in München. Nach der Rückkehr Würzburgs ins Königreich Bayern war er hier ab 1817 Regierungsdirektor des Untermainkreises.

Literarisches Werk

1813 veröffentlichte er beispielsweise die "Politischen Geschichten Baierns".

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.