Andreas Joseph Fahrmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Andreas Joseph Fahrmann (* 8. November 1742 in Zell a. Main; † 6. Februar 1802 in Würzburg) war katholischer Theologe und Weihbischof des Bistums Würzburg von 1790 bis 1802.

Leben und Wirken

Andreas Joseph Fahrmann erfuhr seine Ausbildung in Würzburg unter Leitung der Jesuiten, welche zu dieser Zeit das geistliche Seminar noch inne hatten. Nach der Priesterweihe am 21. Dezember 1765 war er Kaplan im Juliusspital von 1770 bis 1771 und promovierte 1773.

Professor in Würzburg

Von 1773 bis 1779 war er Professor für Moraltheologie an der Universität Würzburg und dann Prediger und Kanonikus am Stift Haug zu Würzburg. Nach Auflösung des Jesuitenordens wurde Fahrmann ab 1786 Regens des Priesterseminars.

Weihbischof in Würzburg

Von Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal am 15. Oktober 1789 ernannt und am 16. Mai 1790 konsekriert, blieb er Weihbischof bis zu seinem Tod. Er war ab 1790 Titularbischof von Almira.

Literarisches Werk

Fahrmann wirkte literarisch gegen den berüchtigten K. F. Bahrdt, indem er ein „Theologisches Gutachten über die Bahrdt'sche Übersetzung des Neuen Testamentes“ im Jahre 1788 in Würzburg veröffentlichte.

Ehrungen und Auszeichnungen

Posthume Würdigung

Sein Geburtsort Zell a. Main hat die Fahrmannstraße nach ihm benannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.