Am Hubland

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Am Hubland  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074
Bus: Buslinien 7, 10, 34, 114, 114, 560

Straßenverlauf[Bearbeiten]

Universitätsbibliothek am Hubland
Kreuzungsbereich Am Galgenberg/Am Hubland vor dem Umbau (2013)

Die Straße Am Hubland führt in Nord-Süd-Richtung duch den Universitäts-Campus Hubland. Westlich befindet sich das Philosophiegebäude und Studentenwohnheime, östlich grenzen das Zentrale Seminar- und Hörsaalgebäude, die Zentralbibliothek, die Mensa und das Chemiegebäude an. Im Bereich Zentralbibliothek und Mensa führt eine Ringstraße zu der Tiefgarage der Bibliothek, wobei ein Tunnel als Bushaltestelle genutzt wird.

Besonderheiten[Bearbeiten]

  • Ursprünglich war die Straße vierspurig ausgebaut, da man das Universitätsgelände durch den Alandsgrund mit der B 13 verbinden wollte. Diese Pläne wurden jedoch verworfen und die Fahrspuren mit Parkplätzen zum jetzigen Zustand zurückgebaut. Die alte Markierung lässt sich teilweise heute noch erahnen.
  • Es gibt gegenwärtig zwei Zebrastreifen, von denen vor allem der Übergang zwischen Philosophiegebäude und Mensa während des Semesters stark frequentiert ist. Dies führt gelegentlich zu kleineren Rückstaus.
  • Nach Unfällen an den Zebrastreifen wurde die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt.

ÖPNV[Bearbeiten]

In der Straße befinden sich die Haltestelle Hubland Mensa und die Haltestelle Universitätszentrum (bzw. Haltestelle Hubland/Uni Zentrum). Seit Einrichtung der dynamischen Fahrgastinformation werden die Haltestellen als Haltepunkte A, B und C bezeichnet:

Siehe auch[Bearbeiten]

Angrenzende Straßen[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …