Agrartechnik

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der Agrartechnik

Agrartechnik ist ein Fachmagazin für den Handel und die Industrie in der Landtechnikbranche. Das Magazin enthält Berichte, Produktneuheiten und Nachrichten der Landtechnikbranche. Neben dem gedruckten Magazin ist die Website der Agrartechnik ein weiterer Publikationskanal, über welchen für Abonnenten auch das Magazin in digitaler Form abgerufen werden kann. Verleger des monatlich erscheinenden Magazins (Ausnahme Doppelausgabe Juli/August) ist der Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH.

Geschichte

Unter dem Titel „Der Agrar-Markt – Anzeiger für Händler landwirtschaftlicher Maschinen“ erschien 1921 zum ersten Mal im C.G. Vogel-Verlag mit damaligem Sitz in Pösneck eine Zeitschrift, die sich an Betriebe der Landmaschinenindustrie, des -handels und an die Werkstätten richtete. Noch im selben Jahr erhielt sie den Titel „Landmaschinen-Markt – Anzeiger für landwirtschaftliche Maschinen/Geräte“.

Nach dem Umzug des Vogel-Verlags samt Redaktion 1952 nach Würzburg erfolgte 1981 die Umbenennung des „Landmaschinen-Markts“ in „Agrartechnik“. 1994 übernahm der BLV-Verlag (seit 2001 aufgegliedert in Deutscher Landwirtschaftsverlag und BLV Buchverlag) mit Sitz in München die Agrartechnik.

Die Redaktion war zunächst in der Werner-von-Siemens-Straße 55 a im Stadtbezirk Lengfeld ansässig und zog dann an den Berliner Ring. Seit dem ersten September 2022 ist das Atelierhaus 14 auf dem Bürgerbräu-Areal die neue Heimat der Redaktion der Agrartechnik und den Mitarbeitern von Technikboerse.com.

Landtechnische Unternehmertage

Die Landtechnischen Unternehmertage LTU finden im jährlichen Rhythmus in Würzburg statt und werden von Agrartechnik veranstaltet. Der Kongress richtet sich an den Fachhandel, Landtechnik-, Baumaschinen- und Motorengerätehersteller sowie Zulieferer. Dabei steht der Austausch und das Vernetzen der Teilnehmer im Vordergrund, aber es werden auch Vorträge zu Fachthemen gehalten.

Auszeichnung

Die Zeitschrift vergab im Jahr 2017 zum 16. Mal den AGRARTECHNIK Service Award im Rahmen der Landtechnischen Unternehmertage im Congress Centrum Würzburg an Regionen-, Bundes- und Nationensieger.

Kontakt

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
Redaktion Agrartechnik
Frankfurter Straße 87, Atelierhaus 14
97082 Würzburg
Telefon:0931 - 27997-0

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.