Technikboerse.com

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das offizielle Logo von technikboerse.com

technikboerse.com ist ein Online-Marktplatz für gebrauchte Maschinen aus den Bereichen Landtechnik, Forsttechnik, Transporttechnik, Kommunaltechnik und Weinbautechnik. Der Marktplatz richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Händler. Die technikboerse ist Teil des Deutschen Landwirtschaftverlags (DLV) und im Würzburger Standort des DLV in der Frankfurter Straße 87, Atelierhaus 14 angesiedelt.

Geschichte der technikboerse

technikboerse.com wurde 1995 als privates Einzelunternehmen gegründet und war anfangs ein Telefaxservice, mit dem Agrartechnik-Händler ihren Bestand untereinander abgleichen konnten, um so Maschinen vermitteln zu können, die sie nicht in ihrem eigenen Bestand hatten. 1998 wurde dann der Online-Service, der digitale Gebrauchtmaschinenmarkplatz, gestartet und richtete sich an Händler aus Deutschland. Die Händler konnten nun nach einem Abo-Modell ein Kontingent von Maschinen auf die Plattform einstellen und bekamen darüber direkt die Anfragen ihrer Interessenten.

Im Jahr 2009 übernahm der DLV die bis dahin zum größten Gebrauchtmaschinenmarktplatz Deutschlands gewachsene technikboerse und investierte in eine technische Modernisierung der Plattform.

Zahlen

technikboerse.com verzeichnet laut eigenen Angaben durchschnittlich 16,64 Millionen Seitenaufrufe von 1,957 Millionen Nutzern pro Monat. (Stand 2022)

technikboerse App

Die technikboerse App steht seit 2011 im App Store bzw. 2013 bei Google Play zur Verfügung.

technikboerse Magazin

Das technikboerse Magazin, welches als Print- und e-Paper-Ausgabe erscheint, umfasst redaktionelle Beiträge um das Thema Gebrauchtmaschinengeschäft und Anzeigenteil für Händler. Es erscheinen jährlich 2 Ausgaben – einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Die erste Ausgabe des technikboerse Magazins erschien im Herbst 2011.

Gründung des UsedTecWorld-Netzwerks

2010 wurde durch technikboerse die Gründung des UsedTecWorld-Netzwerks angestoßen. Im UsedTecWorld-Netzwerk sind mehrere europäische Plattformen organisiert. Innerhalb von UsedTecWorld tauschen die Plattformbetreiber den Bestand an Maschinen-Inseraten, welche teilweise automatisch in die jeweilige Sprache übersetzt werden.

Adresse

technikboerse.com

Frankfurter Straße 87, Atelierhaus 14
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 27997-99
Telefax: 0931 - 27997-77

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.