Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo des dlv

Der Deutsche Landwirtschaftsverlag GmbH (dlv) ist ein Fachverlag mit 365 Mitarbeitern und über 68 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fach- und Special Interest-Magazinen über Online-Portale und -Shops, Apps, Veranstaltungen, Seminare und Awards, bis hin zu Marktforschung. Im Bereich der Special-Interest-Medien besetzt dlv naturnahe Themen wie Garten, Forst, Pferde, Jagd und Imkerei. Haupt- und Redaktionsstandorte des dlv befinden sich in Berlin, Hannover, München, Oldenburg und Würzburg.

Standort Würzburg

Der Deutsche Landwirtschaftsverlag war zunächst in der Werner-von-Siemens-Straße 55 a im Stadtbezirk Lengfeld ansässig und zog dann an den Berliner Ring. Seit dem ersten September 2022 ist das Atelierhaus 14 auf dem Bürgerbräu-Areal die neue Heimat des DLV. In den Räumlichkeiten sind sowohl die Redaktion des Fachmagazins Agrartechnik, als auch die Mitarbeiter von Technikboerse.com ansässig.

Geschichte

Gegründet wurde der dlv Deutsche Landwirtschaftsverlag, kurz dlv, 1946 als Bayerischer Landwirtschaftsverlag Verlagsgesellschaft mbH mit Sitz in München mit der Genehmigung durch die US-Militärregierung „to publish books and periodicals“. Mitbegründer war Alois Schlögl. Der Verlag stellte zunächst die heimische Agrarwirtschaft in den Mittelpunkt seiner Arbeit. In den folgenden Jahren wurde das Programm auf das Thema Natur ausgeweitet und damit vergrößerte sich auch der Aktionsradius über Bayerns Grenzen hinaus. 1995 wurde der VEB-Verlag „Deutscher Landwirtschaftsverlag“ mit Sitz in Berlin übernommen. Im Jahr 2001 bündelten die BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, und die Landbuch Verlagsgesellschaft mbH, Hannover, ihre Zeitschriftenaktivitäten und gründeten die heutige Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH mit Sitz in Hannover.

Kontakt

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
Frankfurter Straße 87, Atelierhaus 14
97082 Würzburg
Telefon:0931 - 27997-0

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.