Adolph Damian Gottfried Günther

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Adolph Damian Gottfried Günther (* 6. Oktober 1724 in Kitzingen; † 12. Dezember 1806 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Professor am Priesterseminar in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Günther studierte an der katholische Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und wurde 1747 zum Priester geweiht. Zunächst war er Vikar in St. Laurentius (Darstadt), wechselte dann aber als Lizenziat und Doktorand zurück auf die Universität und promovierte am 14. Januar 1755. Anschließend wirkte er von 1756 bis zum 20. Juni 1761 als Subregens und danach bis zum 22. Oktober 1776 als Regens im Würzburger Priesterseminar und dort Professor für Aszetik [1] und Pastoral. Am 16. August 1764 wurde er Kanoniker und Stiftskapitular in Stift Haug.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Erläuterungen

  1. Lehre vom Streben nach christlicher Vollkommenheit
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.