Abenteuerspielplatz Acholshausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Abenteuerspielplatz Acholshausen

Der Abenteuerspielplatz Acholshausen ist eine Einrichtung für Kinder im Gaukönigshöfer Ortsteil Acholshausen.

Lage

Das Gelände des Spielplatzes liegt nahe des Gaubahn-Radweges im Süden der Gemeinde.

Geschichte

Anfang der 1990er Jahre suchte der Gemeinderat einen geeigneten Platz für einen Spielplatz. Durch die Stilllegung der Gaubahn und den Ankauf des Bahngeländes ergab sich die Möglichkeit, entlang des neu geschaffenen Fahrradweges am ehemaligen Bahnhof Acholshausen einen Spielplatz zu errichten. Die Bruchsteinmauer der Verladerampe zeugt noch heute von der Bahngeschichte des Platzes. Die Eltern Acholshäuser Kinder planten seit 1994 und setzten das Ganze in Eigenleistung in die Tat um. Am 25. Mai 1997 wurde der Abenteuerspielplatz mit einem festlichen Programm eingeweiht und am 1. Juli 1999 wurde das Gründungsprotokoll für die Arbeitsgemeinschaft Abenteuerspielplatz Acholshausen unterzeichnet.

Träger

Die Einrichtung wird von der Arbeitsgemeinschaft Abenteuerspielplatz getragen. Zur Erwirtschaftung der laufenden Kosten und um neue Spielgeräte anschaffen zu können, veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft jährlich im Frühjahr das Spielplatzfest.

E-Bike-Ladestation

E-Bike-Ladestation am Gaubahn-Radweg

Eine E-Bike-Ladestation befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Abenteuerspielplatz am Gaubahn-Radweg.

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.