Robert Binder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Robert Binder (* 18. Oktober 1940 in Acholshausen) war Gaukönigshöfer Gemeinderatsmitglied und ist seit 2022 Ehrenbürger der Gemeinde Gaukönigshofen.

Leben und Wirken

Binder begann seine Tätigkeiten 1972 im heutigen Gaukönigshöfer Ortsteil Acholshausen. Nach der Gebietsreform in Bayern gehörte er ab 1975 dem Gaukönigshöfer Gemeinderat bis zum Jahr 2002 an. Durch sein Mitwirken in verschiedenen Ausschüssen prägte er die Entwicklung der Gemeinde. Durch seine aktive Zeit begleiteten ihn die Findungsphase und das Zusammenwachsen nach der Eingemeindung, die angeordnete Flurneuordnung mit der Dorferneuerung in vier von fünf Ortsteilen, der Anschluss an den Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raum Ochsenfurt und die dringend notwendige Kanalisierung sowie unzählige weitere Maßnahmen.

Zu den Projekten, die in seinem Wohnort Acholshausen von seinen Ideen, Wissen und Können zeugen zählen sowohl das Acholshäuser Bürgerhaus wie vor allem der Abenteuerspielplatz Acholshausen. Der Bau des inzwischen weit über die Gemeinde hinaus bekannten Spielplatzes auf dem ehemaligen Bahnhofsareal lag Robert Binder von Beginn am Herzen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.