Poppo I. von Henneberg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Poppo I.)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bischof Poppo I.

Poppo I. Graf von Henneberg († 14. oder 15. Februar 961 in Regensburg) war von 931 bis 940 königlicher Kanzler unter Otto I. der Große und von 941 bis zu seinem Tod Bischof von Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Poppo I. war aus vornehmen fränkischen Geschlecht, der Henneberger. Sein Bruder war der Erzbischof Heinrich von Trier († 964), ein weiterer Bruder war vermutlich Berthold von Schweinfurt und sein Vater war Graf Heinrich.

Bischof von Würzburg

Poppo erwarb am 13. Dezember 941 für sein Bistum Würzburg das Recht, den Bischof zukünftig eigenständig durch das Würzburger Domkapitel wählen zu lassen. Außerdem förderte er die neu gegründete Domschule. Von 960 bis 961 war er in Personalunion auch Dompropst und Burggraf in Würzburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Klaus Wittstadt: Würzburger Bischöfe 742-1979. Echter Verlag, Würzburg 1979, ISBN: 3-429-00628-7
  • Wikisource: Poppo I (aus Allgemeine Deutsche Biographie von Franz Xaver von Wegele)
  • Neue Deutsche Biographie:Poppo I.
  • Alfred Wendehorst: Das Bistum Würzburg Teil 1 - Die Bischofsreihe bis 1254. In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 1 - Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Walter de Gruyter & Co., Berlin 1962, S. 59 f.
  • August Amrhein, „Reihenfolge der Mitglieder des adeligen Domstifts zu Würzburg, St.-Kilians-Brüder genannt von seiner Gründung bis zur Säkularisation 743-1803”, Zweite Abteilung, Archiv des Historischen Vereins von Unterfranken und Aschaffenburg, 1890, S. 325

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Burchard II. Bischof
941 - 961
Poppo II.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.