Mainbrücke Goßmannsdorf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Südost-Ansicht der Mainbrücke Goßmannsdorf
Nordost-Ansicht der Mainbrücke Goßmannsdorf
Mainbrücke Goßmannsdorf überquert Zehnthofstraße und Bahnstrecke

Die Mainbrücke Goßmannsdorf verbindet die Bundesstraße 13 über den Main mit dem Ochsenfurter Stadtteil Goßmannsdorf nahe der Staustufe Goßmannsdorf.

Geschichte

Am Anfang der Planungen für eine Umgehung der Staatsstraße 2418 und die Beseitigung des Bahnübergangs war der Neubau einer Mainbrücke nicht ins Auge gefasst. Nach der Überlegung, eine neue Mainbrücke zu bauen, musste wieder umgeplant werden, weshalb es nach 1990 unter den Bürgern zur Unzufriedenheit kam. Proteste und Spruchbänder entlang der Straße sah man an nahezu jedem Haus und eine Wählerinitiative rief die Bürger zum Wahlboykott auf, der von vielen auch befolgt wurde.

Im September 2004 kam es zum Feststellungsbeschluss. Am 8. August 2005 war der feierliche Spatenstich. Es begann mit der Dammanschüttung und dem Bau einer Brücke über die Straße und Bahnstrecke. Der Brückenüberbau wurde im Taktschiebeverfahren ohne Hilfsstützen in neun Takten mit Längen zwischen 14,5 m und 29,1 m hergestellt. Am 21. Dezember 2009 folgte die feierliche Freigabe.

Bau der Mainbrücke Goßmannsdorf (2009)

Technische Daten

Die Balkenbrücke aus Stahlbeton besitzt zwei Fahrstreifen mit je 3,75 m, auf der Südseite einen Geh- und Radweg mit 3,5 m sowie auf der Nordseite einen Gehweg mit 1,75 m Breite. Das Bauwerkssystem ist in Längsrichtung ein 234 m langer Beton-Durchlaufträger, der in fünf Felder (37 m - 42 m - 55 m - 55 m - 45 m) unterteilt ist. In Querrichtung ist ein einzelliger Hohlkasten über die gesamte Brückenbreite mit einer konstanten Konstruktionshöhe von 3,0 m verbaut. Die Überbaubreite beträgt 12,75 m.

Verkehrsbedeutung

Insbesondere als Ausweichstrecke zur Mainüberquerung der reparaturbedürftigen Brücken in Sommerhausen und Ochsenfurt gedacht und zur Entlastung des Stadtgebiets Ochsenfurt und der Staatsstraße 2418 durch den Schwerlastverkehr des Industriegebietes Goßmannsdorf. Die Brücke überquert auch die Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen und die Zehnthofstraße. Mit der Eröffnung der Brücke wurde der Bahnübergang nahe des Haltepunkts Goßmannsdorf geschlossen. Die Brücke besitzt auch einen Fuß- und Radweg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Erich Weiß: Goßmannsdorf. Geschichte und Geschichten eines mainfränkischen Ortes. Goßmannsdorf 2019, S. 261 f.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.