Hotel Rügmer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hotel Rügmer 1893
Ludwigsbahnhof und Umgebung im PHARUS-Plan von Würzburg vom Mai 1914

Das Hotel Rügmer war ein Übernachtungsbetrieb in der Würzburger Altstadt.

Lage

Das Hotel befand sich in der Maxstraße 6 und Ingolstadter Hof 6 gegenüber dem früheren Ludwigsbahnhof in der Nähe der Schrannenhalle, Stadttheater und Residenz. Heute befindet sich dort der Neubau der AOK am Kardinal-Faulhaber-Platz 1.

Geschichte

Orientierungsplan von Würzburg 1895 mit Liste der Sehenswürdigleiten und Hotels.

Der Pächter Johann Rügmer betrieb im Ingolstadter Hof eine Wirtschaft „Das Rügmer Gärtchen“. Im Jahre 1862 ersteigerte der Gastwirt Rügmer zwei zwischen der heutigen Maxstraße und dem Ingolstadterhof gelegene Häuser. Er erbaute das nach ihm benannte Hotel. Vor der Erbauung desselben wurde zwischen Rügmer und der Stadtverwaltung ein Vertrag geschlossen, in dem sich Rügmer verpflichtete, den Durchgang herzustellen, wogegen der Magistrat das zur Bauveränderung erforderliche Material überließ und die Herstellung des Pflasters und dessen Unterhaltung übernahm.

Gleichzeitig strebte der Magistrat an, dem bisher als Sackgasse bestehenden Ingolstadter Hof einen Durchgang gegen die Schrannenhalle zu schaffen. Die Anwesen kamen zur Versteigerung und Rügmer ersteigerte dieselben um 6000 Gulden. Um nun die Genehmigung des Magistrats zum Neubau zu erhalten, verpflichtete sich Rügmer, den jetzigen Durchgang herzustellen, während der Magistrat das zur Bauwendung notwendige Material aus dem Abbruche von Häusern in der Lochgasse überließ und die Herstellung des Pflasters und dessen Unterhaltung übernahm, eine Verpflichtung, die 1921 noch bestand. Johann Rügmer errichtete das Hotel Rügmer, das sich bald des besten Rufes als bürgerliches Hotel erster Klasse erfreute.

1864 wurde der Ludwigsbahnhof geschlossen und der neue Hauptbahnhof eröffnet. In einer Anzeige aus dem Jahre 1871 [1] wurde vom Hotel Rügmer zu jedem Eisenbahnzug Equipage [2] sowie Omnibus [3] angeboten. Das Hotel ging später in den Besitz des Sohnes Peter Rügmer über. Nach dessen Tod heiratete der ehemalige Oberkellner Ignaz Anton Schöner die Witwe des verstorbenen Rügmer und übernahm das Hotel. [4]

Weitere Nutzung

Am 18. Februar 1920 erwarb der Vorstand der Allgemeinen Ortskrankenkasse Würzburg-Stadt [5] nach langwierigen Verhandlungen das im Besitze der Ehegatten I. A. und Maria Schöner befindliche Hotel Rügmer für 450 000 Mark. Die neuen Geschäftsräume am Kardinal-Faulhaber-Platz wurden am 2. Oktober 1920 bezogen. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Gebäude zerstört. Der Neubau am Kardinal-Faulhaber-Platz 1 wurde am 6. November 1954 eröffnet.

Siehe auch

Quellen

Hinweise und Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.