Gerd Müller (Chemiker)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nach der Verleihung der Verdienstmedaille: Gerd Müller mit Laudator Univizepräsident Baris Kabak (l.) und Unipräsident Alfred Forchel (r.)

Prof. Dr. Gerd Müller (* 25. April 1942) ist Chemiker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Gerd Müller studierte Mineralogie an den Universitäten Erlangen und Karlsruhe und promovierte 1969 bei Prof. Dr. Hans Wondratschek [1] an der Universität Karlsruhe mit summa cum laude über Alkalifeldspäte.

Sein weiterer Weg führte ihn zunächst in die Industrie: 13 Jahre war er für die Schott AG tätig, die letzten drei Jahre als Präsident einer Tochtergesellschaft in den USA. Anschließend wechselte er 1983 in die Wissenschaft und hatte bis 1992 eine Professur für Technische Mineralogie und ab 1991 für nichtmetallisch-anorganische Werkstoffe an der Technischen Universität Darmstadt inne, wo er den Aufbau des Fachbereichs und Studiengangs Materialwissenschaft gestaltete.

Professor in Würzburg

1992 wurde Müller zum Leiter am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung in Würzburg in Personalunion mit der Leitung des Lehrstuhls für Silicatchemie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg berufen. Beiden Aufgaben widmete er sich bis Anfang 2006. Zeitweise übernahm er parallel dazu die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit LBF in Darmstadt.

Forschungsgebiete

Mit seinem Namen ist der neu geschaffene Studiengang „Chemie und Technologie der Funktionswerkstoffe“ an der Universität Würzburg verbunden, den er maßgeblich initiiert hat.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. Hans Wondratschek (* 7. März 1925 in Bonn; † 26. Oktober 2014 in Karlsruhe) war ein deutscher Physiker, Kristallograph, Mineraloge und Professor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.