Alfred Forchel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Forchel

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfred Forchel (* 13. August 1952 in Stuttgart) ist Physikprofessor, bekleidete von Oktober 2009 bis März 2021 das Amt des Präsidenten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und ist Geschäftsführer der Nanoinitiative Bayern GmbH.

Leben und Wirken

Forchel hat an der Universität Stuttgart von 1972 bis 1978 Physik studiert, wurde anschließend promoviert und habilitiert. Von 1984 bis 1990 leitete er das Mikrostrukturlabors der Universität Stuttgart.

Professor in Würzburg

Dem Ruf auf den Würzburger Lehrstuhl für Technische Physik folgte er im Jahr 1990. 1994 bis 2009 war er Leiter des Mikrostrukturlabors der Universität Würzburg. Hier widmete er sich insbesondere der Nanotechnologie und setzte sich maßgeblich für die Einführung des ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs Nanostrukturtechnik ein. Dieser Diplomstudiengang wurde im Wintersemester 2000 in Würzburg erstmals eingerichtet. Seit 2007 ist er Leiter des Wilhelm Conrad Röntgen Research Center for Complex Material Systems an der Universität Würzburg.

Universitätspräsident

Der Hochschulrat der Universität wählte Prof. Forchel als Nachfolger von Prof. Axel Haase im Jahr 2009 zum Präsidenten der Universität Würzburg. Am 23. Februar 2015 wurde er für eine weitere sechsjährige Amtszeit bestätigt. Zum 31. März 2021 schied er altersbedingt aus diesem Amt aus, sein Amtsnachfolger wurde Prof. Paul Pauli.

Ehrungen und Auszeichnungen

Zwölf erfolgreiche Jahre: Die Stadt Würzburg würdigt die Verdienste des ausgeschiedenen Unipräsidenten Prof. Dr. Alfred Forchel mit der Silbernen Stadtplakette. Im Bild mit Gattin Angela und Oberbürgermeister Christian Schuchardt.

Siehe auch

Quellen

  • Lebenslauf zum Preisträger des Kopernikus-Preises 2010 der Deutschen Forschungsgesellschaft
  • Kurzmeldung in TV Touring-Aktuell vom 23. Februar 2015
  • Artikel zur Verleihung in Der Kessener, Ausgabe 3/2019, S. 3

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.