Zum Frühlingsgarten

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gastwirtschaft Frühlingsgarten

Die Gastwirtschaft Zum Frühlingsgarten befand sich in der Arndtstraße an der Kreuzung Uhlandstraße--Gartenstraße/Platenstraße.

Geschichte

Am 1. November 1851 eröffnete der Gastwirt Peter Halbig die Wirtschaft „Zum Frühlingsgarten“ außerhalb des Sander-Thores nächst den Anlagen an dem Glacis. [1] In den Adressbüchern der Jahre 1886 bis 1890 werden die Wirtsleute Andreas und Katharina Böhner als Betreiber der Restauration und Gartenwirtschaft mit Kegelbahnen im Maingäßchen 6½ aufgeführt. Mit dem Ausbau der Frühlingstraße ab 1886 war die Hausnummer 10 erstmals 1890 bewohnt. Dort eröffnete dann Georg Michael Pfriem die Restauration „Zum Frühlingsgarten“, die er bis in die 1940er Jahre weiter betrieb. Die Kegelbahnen blieben zunächst im Maingäßchen bestehen.

Ehemalige Adresse

Zum Frühlingsgarten
Arndtstraße 15
97072 Würzburg

Heutige Nutzung

Das Gebäude wurde beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 zerstört und erst Ende der 1950er Jahre als Mietshaus wieder aufgebaut,

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.