Alter Zellerhof

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Zellerhof)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Alte Zellerhof (auch Hof Klettenberg [1]) war das Stadtpalais des Klosters Oberzell in Würzburg.

Lage

Blick vom Turm der Marienkapelle auf den alten Zellerhof

Das Gebäude befand sich in der Häfnergasse[1], alte Bezeichnung II. Distrikt Nr. 326. [2] [3]

Geschichte

Der Prämonstratenserabt Gottfried Bischof machte den Hof („curia Cellensis“) zum klösterlichen Studienhaus, damit die studierenden Ordensbrüder dort leben und in ständigem Kontakt mit der Universität Würzburg bleiben konnten. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Fachwerkhaus zerstört.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Thomas Memminger: Würzburgs Straßen und Bauten. 3. Auflage, Gebrüder Memminger Verlagsbuchhandlung, Würzburg 1923, S. 146
  2. Carl Heffner: Würzburg und seine Umgebung. Würzburg 1871, S. 151
  3. Uraufnahme im geoportal.bayern.de/bayernatlas

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.