Wolfgang Zirkelbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wolfgang Zirkelbach (1990) (© Roland Pleier)
Wolfgang Zirkelbach (1990) (© Roland Pleier)

Wolfgang Zirkelbach (* 12. September 1939 in Würzburg) war Sonderschulrektor und CSU-Stadtrat in Würzburg.

Leben und Wirken

Zirkelbach wuchs im Mainviertel auf. Seine Lehramtskarriere begann er 1968 in Hüttenheim/Landkreis Kitzingen. Da der Pädagoge weniger begabten Schülern helfen wollte, begann er ein Zweitstudium der Sonderpädagogik in München. Anschließend wurde er Sonderschullehrer an der neu errichteten Johannes-Foersch-Sondervolksschule im Stadtbezirk Zellerau, dann Konrektor an der Sonderschule in Veitshöchheim und schließlich Rektor an der Leo-Deeg-Sonderschule am Peterplatz, später in der Sanderau. Viele Jahre war der Pädagoge Ausbildungs- und Praktikumslehrer an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Mitglied der Lehrplankommission am Kultusministerium und Personalratsvorsitzender an der Regierung von Unterfranken für die Lehrkräfte an den Sonderschulen. Im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband leitete er diverse Referate, darunter zehn Jahre lang die Fachgruppe Sonderschulen.

Sportliche Laufbahn

1958 erhielt er die Carl-Diem-Plakette und die Stadtplakette in Bronze für den ersten Platz bei den bayerischen Leichtathletik-Mannschaftsmeisterschaften.

Stadtrat in Würzburg

1966 trat er der CSU bei. 1972 wurde Zirkelbach in den Würzburger Stadtrat gewählt. Hier galt sein Engagement berufsbedingt dem Jugend- und Schulbereich. Er gehörte insgesamt 36 Jahre dem Stadtrat an.

Ehrenamtliches Engagement

Zirkelbach war langjähriger Mitarbeiter im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband. 2006 unterstützte er auch finanziell den Umzug der Balthasar-Neumann-Stele von der Zellerau zum Residenzplatz.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.