Wolf-Dietrich Truchseß von Wetzhausen auf Weißendorf und Weisenbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wolf-Dietrich Truchseß von Wetzhausen auf Weißendorf und Weisenbach (* 1586; † 31. März 1639) war Obristleutnant und Kommandeur im würzburgischen Regiment Baur von Eysseneck und nach seiner Militärzeit fürstbischöflicher Amtmann zu Trimberg.

Familiäre Zusammenhänge

Wolf-Dietrich entstammt dem evangelischen Zweig des fränkischen Adelsgeschlecht der Truchseß von und zu Wetzhausen. Sein gleichnamiger Sohn war ebenfalls Offizier im Dreißigjährigen Krieg.

Militärische Laufbahn

Er hatte sich im würzburg-bambergischen Infanterieregiment Jacob Baur von Eysseneck bis zum Obristleutnant hochgedient. Nach dessen Tod am 16. Juli 1621 bei Waidhaus (Lkr. Neustadt/Waldnaab) begann ein heftiger Streit um die Regelung der Nachfolge. Kaiser Maximilian I. favorisierte den katholischen Ernst Georg zu Hohenzollern-Sigmaringen. Dieser Vorschlag stieß auf den geschlossenen Widerstand sämtlicher Offiziere und Unteroffiziere des Regiments. Nach Wetzhausens Rücktrittsdrohung, einer Eingabe der Hauptleute, Leutnants, Fähnriche und Feldwebel seines Regiments, und vor allem durch die Unterstützung durch den Bischof von Würzburg Johann Gottfried von Aschhausen konnte er sich, trotz Zugehörigkeit zum lutherischen Glauben, durchsetzen. Der Fürstbischof betrachtete die Militäreinheit als sein eigenes Regiment, bei dem ihm die Personalhoheit zustehe, da es ein der Liga nur geliehenes Regiment sei. Schließlich gab Maximilian I. nach und befahl Graf Johann T'Serclaes von Tilly am 7. September Wetzhausen das Regiment zu übergeben.

1622 nahm das Regiment im Dreißigjährigen Krieg an den Schlachten bei Wiesloch, Wimpfen und Höchst/Odenwald teil. Auch an der Einnahme von Heidelberg und Mannheim war er mit seinen Truppen beteiligt. Wetzhausens Regiment wurde vermutlich im September 1624 außer Dienst gestellt.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst amtierte er als Rat und Amtmann zu Trimberg.

Letzte Ruhestätte

In der Grabinschrift in der Johanniskirche in Nürnberg heißt es: „Anno 1639. den 31. Martij verschied in Gott seelig der Wohl Edel geborne Gestreng und Groß-Mannveste Herr Wolffgang Dietrich Truchseß von Wetzhausen auf Wetzendorff Weitzenbach und Eck, Oberster zu Roß und Fuß, dessen Seel in Gottes Hand ist“.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.