Wildkräutergarten (Greußenheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wildkräutergarten in Greußenheim
Informationstafel zum Wildkräutergarten

Der Wildkräutergarten ist ein Schaugarten in der Gemeinde Greußenheim im westlichen Landkreis Würzburg.

Lage

Auf der Kreisstraße WÜ 10 von Hettstadt kommend befindet sich der Wildkräutergarten beim Süßen Brünnle am Ende der Bachgasse im Reineldis-Roth-Weg.

Geschichte

Die Idee zu diesem kleinen Schaugarten kam der Greußenheimerin Sigute Wosch, nachdem sie im Frühjahr 2018 erfolgreich ihre Prüfung als zertifizierte Kräuterführerin bei der AURINA Kräuterschule Franken und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg bestanden hatte. Schon im Sommer 2018 griff das Vorstandsmitglied des Obst- und Gartenbauvereins Greußenheim e.V. Günter Hetzer voller Elan dieses Projekt auf und begann unter Mithilfe von Karl Lother mit dem Anlegen der Gartenbeete. Harald Graf und Joachim Kleinschnitz stellten dem Verein kostenlos private Gartenfläche zur Verfügung.

Inzwischen sind auf den kleinen Beeten nicht weniger als 50 verschiedene Wildkräuter zu sehen - und jährlich werden es mehr. Bereits 2019 wurde Projekt Wildkräutergarten Greußenheim beim Wettbewerb „Hier blüht uns was!“ von der Allianz und Öko-Modellregion Waldsassengau prämiert.

Beschreibung

Harmonisch liegt der Wildkräutergarten unmittelbar neben Barfußpfad und Bocciafeld, sowie fußläufig zur Kneipp-Anlage am Backhäusle und zu den Mehrgenertionen-Geräten unter der alten Linde. Eine große Informationstafel begrüßt die Besucher des Wildkräutergartens. Durch informative kleine Tafeln können Interessierte hier jederzeit selbst eine Wildkräutertour starten. Beim Spaziergang durch die Wildkräuterreihen können unmittelbar nebeneinander sowohl Verwandte von Pflanzenfamilien entdeckt werden sowie viele Kleearten. Gleichzeitig erwarten Besucher Pflanzen mit ähnlichen Inhaltsstoffen.

Im Sommer 2019 entstand ein großes Insektenhotel, das seitdem neben dem Wildkräutergarten zum Nisten einlädt.

Für Interessierte kann seit September 2021 ein Flyer und eine Broschüre am Wildkräutergarten mitgenommen werden.

Bildergalerie

Führungen

Auf Nachfrage sind fachkundige Vorträge über Wildkräuter und Führungen durch den Wildkräutergarten möglich.

Kontakt

Obst- und Gartenbauverein Greußenheim e.V.
1. Vorsitzender: Arnulf Duscha
Jägerstraße 15
D-97259 Greußenheim
Telefon: 09369 - 99255
E-Mail: ogv-greussenheim@web.de

Siehe auch

Quellen

  • Informationsheft „Erster fränkischer Wildkräutergarten Greußenheim“, Hrsg.: Obst- und Gartenbauverein Greußenheim e.V.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.