Werner Noll

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Werner Noll (* 4. August 1931 in Gieselwerder/Oberweser) ist Makroökonom und war SPD-Kommunalpolitiker und Wirtschaftsprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Noll begann 1951 nach dem Volontariat in einer Seehafenspedition, sein Studium an der Hochschule für Arbeit, Politik und Wirtschaft in Wilhelmshaven. 1952 wechselte er an die Universität Göttingen und legte dort 1954 die Diplom-Prüfung für Volkswirte ab. Er führte seine universitäre Laufbahn fort und studierte zusätzlich Jura und promovierte 1958. Während seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Assistent am Versicherungswissenschaftlichen und Volkswirtschaftlichen Seminar der Universität ab 1955 entwickelte er zusätzliches Interesse auf dem Gebiet der Mathematik und der Methodenfragen in den Sozialwissenschaften. Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Uni Göttingen verlieh ihm 1966 die Lehrbefugnis für Volkswirtschaftslehre. Anschließend wirkte er als Lehrstuhlvertretung in Göttingen, Heidelberg und Kiel.

Professor in Würzburg

Prof. Noll erhielt 1971 einen Ruf als Ordinarius für Finanzwissenschaft an die Universität Würzburg. Den Lehrstuhl hatte er bis zu seiner Emeritierung inne.

Politische Laufbahn

Prof. Noll war als Kommunalpolitiker ab 1984 Mitglied im Stadtrat von Würzburg für die SPD-Fraktion.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt den theoretischen und praktischen Aspekten der kommunalen Finanzwissenschaft.

Publikationen (Auszug)

  • Noll, Werner: Volkswirtschaftliche Auswirkungen eines kostensparenden Fortschritts. Ein Beitrag zur Theorie d. Wirtschaftspolitik, Duncker u. Humblot, Berlin 1967, ISBN: 3-428-01092-2

Parteipolitische Laufbahn

Prof. Noll war als Kommunalpolitiker ab 1984 drei Wahlperioden lang Mitglied im Stadtrat von Würzburg für die Fraktion der SPD.

Siehe auch

Quellen

  • Eva Lang, William Brunton, Werner Ebert: Kommunen vor neuen Herausforderungen, Duncker & Humblot, Berlin 1996, ISBN: 3-428-08847-6, Vorwort

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.