Waldemar Schleip

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. Waldemar Schleip (* 26. Juli 1879 in Freiburg/Breisgau; † 16. Mai 1948 in Heidelberg) war Mediziner, Zoologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg von 1916 bis 1948.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur studierte Schleip Medizin und Zoologie und promovierte sowohl zum Doktor der Medizin als auch zum Doktor der Philosophie. 1906 erfolgte seine Habilitation an der Universität Freiburg.

Professor in Würzburg

1912 erhielt er einen Rufa als außerordentlicher Professur für Zoologie an der Universität Würzburg an und wurde dort am 1. Juni 1916 als Orinarius Professor für Zoologie und vergleichende Anatomie als Nachfolger von Theodor Boveri am Ehemaligen Zoologischen Institut am Röntgenring 10. In Würzburg gehörte der am 31. März 1946 entpflichtete Professor 1948 als Direktor des Verwaltungsausschusses (mit Sitz im Luitpoldkrankenhaus) dem Akademischen Senat an. Kurzzeitig kehrte er seine alte Hochschule bis zu seiner Emeritierung zurück.

Forschungsgebiete

Ehrungen und Auszeichnungen

1933 wurde er in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen.

Siehe auch

Quellen

  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Vorlesungs-Verzeichnis für das Sommer-Halbjahr 1948. Universitätsdruckerei H. Stürtz, Würzburg 1948, S. 6 f., 14 und 17.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.