Würzburger Festungsblick

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Weinlage Festungsblick am Greinberg

Die Weinlage Festungsblick ist der jüngste Weinberg im Stadtgebiet von Würzburg.

Lage

Der Weinberg steht am Südwesthang des Greinberges.

Namensgeber

Namensgeber ist der unverbaute Blick auf die Festung Marienberg am gegenüberliegenden Mainufer.

Geschichte

Das Weingut Juliusspital gab im Sommer 2012 bekannt, dass aufgrund der gestiegenen Nachfrage auf 5,7 Hektar Fläche ein neuer Weinberg entstehen wird. Hierfür wurden bereits Bodenproben entnommen und Pflanzrechte erworben. [1] Die Bodenprobe ergab, dass die geologische Formation der des Steinberges entspricht und deshalb besonders für den Weinbau geeignet sind. Die Bepflanzung mit der Rebsorte Silvaner auf einer 2,3 Hektar großen Fläche (erster Abschnitt) hat inzwischen begonnen: 9.500 Silvaner-Stöcke wurden seit April 2013 in Handarbeit angepflanzt, Feldgehölze und Hecken schützen den neuen Weinberg außerdem vor Wind. Für die 1,3 Kilometer lange Wegbefestigungen wurde Muschelkalk verwendet, der beim Abriss des HypoVereinsbank-Gebäudes in der Eichhornstraße anfiel.

Erwartete Erträge

Den ersten Jungwein gab es 2016 [2]. Wenn die Rebstöcke ausgewachsen sind gibt es einen Ertrag von etwa 7.000 Litern Wein, was 10.000 Bocksbeuteln entspricht. [3] [4] Am Ende entstehen insgesamt 5,7 ha neue Rebfläche.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.