Wolfgang Kunz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Wolfgang Kunz (1993) (© Roland Pleier)
Dr. Wolfgang Kunz (1993) (© Roland Pleier)

Dr. Wolfgang Kunz (* 25. August 1939 in Würzburg; † 5. Juni 2021) war Jurist, Eistänzer sowie Preis- und Schiedsrichter im Eistanzen.

Leben und Wirken

Kunz war aktiver Eistänzer und gewann gemeinsam mit Jutta Peters bei den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlauf in der Sparte „Eistanzen“ 1964 in Oberstdorf und 1965 in Köln die Silber-Medaille. [1]

Nach seiner sportlichen Laufbahn zusammen mit Jutta Peters, mit der er 1965 EM-Teilnehmer in Moskau war, engagierte sich der Jurist in hohem Maße ehrenamtlich für das Eiskunstlaufen, wobei ihm besonders das Eistanzen am Herzen lag. So gründete Kunz 1979 mit Gleichgesinnten den Eis- und Rollsportverein Würzburg, war jahrelang Preisrichterobmann des Bayerischen Eissportverbandes sowie Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Organisationskomitees Eiskunstlauf München e.V. Bei der Deutschen Eislauf-Union war er in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen tätig: Als kompetentes Mitglied und Vorsitzender des Verbandsgerichts der DEU, als Mannschaftsleiter der Olympischen Winterspiele 1992 in Albertsville sowie als Organisator der Eiskunst-WM 1991 in München und EM 1995 in Dortmund. Darüber hinaus war er Präsident des Organisationskomitees der Junioren-Weltmeisterschaft 2000 in Oberstdorf.

Internationale Karriere

International machte er sich von 1980 bis 1996 einen Namen als Mitglied der ISU Eistanz-Kommission, deren Vorsitzender er auch von 1996 bis 1998 war. Seine großen Fachkenntnisse, besonders im Eistanzen, und seine Innovationen verhalten dem Eiskunstsport weltweit zu einem hervorragenden Image. In der ganzen Zeit war Kunz bei drei Olympischen Winterspielen als Preisrichter und Schiedsrichter im Eistanzen tätig - zuletzt bei den Spielen 1998 in Nagano. Ebenso war er bei zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaften im Einsatz. Seine ausgezeichneten juristischen Kenntnisse brachte das Prüfungsmitglied der Juristenkammer im Bereich Würzburg als Rechtsberater der International Skating Union (1994 bis 1996) und Deutschen Eislauf-Union ein.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.