Vitus Ledermann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Vitus Ledermann (* 20. Dezember 1784 in Oberstreu; † 12. November 1843 in Karlburg) war Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer in Theilheim.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium erhielt er am 22. September 1810 die Priesterweihe. Vom Oktober 1818 bis zum 7. Juli 1821 wirkte er als Subregens am Würzburger Priesterseminar.

Ortspfarrer in Theilheim

Zwischen 1823 und 1833 ist er als Ortspfarrer von St. Johannes der Täufer (Theilheim) überliefert, danach war er Dechantpfarrer in Karlburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1823, S. 89
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1833, S. 160
  • Karl Hillenbrand/Rudolf Weigand: Mit der Kirche auf dem Weg. 400 Jahre Priesterseminar Würzburg 1589-1989. Echter Verlag, Würzburg 1989, S. 471, ISBN: 3-429-01237-6
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.