Theodor Georgii

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theodor Georgii, 1927

Theodor Gerogii (* 30. April 1883 in Shadny/Bezirk Nowgorod; † 21. August 1963 in Esslingen/Neckar) war Bildhauer und Medailleur.

Leben und Wirken

Georgii entstammt einer aus Schwaben stammenden Familie. Er studierte von 1902 bis 1903 an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart, 1904 an der Kunstschule Dillens in Brüssel und 1905 an der Akademie der bildenden Künste in München. 1930 erhielt Georgii einen Ruf an die Kunstgewerbeschule in Wien. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam er 1946 nach München zurück und lehrte an der Akademie der Bildenden Künste, deren Ehrenmitglied er 1953 wurde.

Wirken in Würzburg

Durch seine Freundschaft mit dem Zoologen Theodor Boveri, schuf er einige Büsten bekannter Würzburger Professoren. Kennzeichnend für sein Wirken ist die große Bandbreite an Materialien.

Werke (Auswahl)

Quellen

  • Regine Stefani: Der Bildhauer Theodor Georgii 1883 – 1963 Biografie und Werkverzeichnis, München 2013

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.