Theodor Fischer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. h.c. Theodor Fischer

Prof. Dr. h.c. Theodor Fischer (* 28. Mai 1862 in Schweinfurt; † 25. Dezember 1938 in München) war Hochschullehrer, Stadtplaner und Architekt.

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit in Schweinfurt studierte Fischer von 1880 bis 1885 Architektur an der TU München. Nach dem Studium arbeitete er drei Jahre lang im Baubüro des Reichstags in Berlin. Von 1889 bis 1892 war er in einem Archtekturbüro in Dresden angestellt und wechselte dann in die kommunale Bauverwaltung der Stadt München. 1901 folgte er dem Ruf an die Technische Hochschule Stuttgart und war dort bis 1908 Professor für Bauentwürfe einschließlich Städteanlage. Danach erhielt er einen Ruf als Professor für Baukunst an die Technische Hochschule München, wo er 1928 emeritiert wurde. Die letzten Lebensjahre wirkte er als freischaffender Architekt in München.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1908: Ehrendoktorwürde der Universität Jena

Bauten in Würzburg

Literatur

  • Josef Kern: Die Bildende Kunst abseits der Zentren, in: Unterfränkische Geschichte, hrsg. von Peter Kolb und Ernst-Günter Krenig, Band 5/2, Echter Verlag, Würzburg 2002, S. 247-316, S. 268

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.