Thaddäus Hyazinth Engert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Thaddäus Hyazinth Engert (* 10. August 1875 in Ochsenfurt; † 26. Januar 1945 in Gräfenroda/Thüringen) war zunächst katholischer, später evangelischer Geistlicher.

Geistliche Laufbahn

Engert studierte an der Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg, in München, Berlin und Jena und wurde 1899 zum Priester geweiht. Nach der Promotion 1901 war er Benefiziat in Ochsenfurt und Seelsorger an verschiedenen Orten im Bistum Würzburg.

Bekenntniswechsel

Auf Grund seiner historisch-kritischen Schriften zum Alten Testament geriet er in Konflikt mit der kirchlichen Obrigkeit, die ihn 1907 im Zuge der "Antimodernismuskampagne" exkommunizierte. Nach zwei Jahren als Redakteur der Zeitschrift 'Das Zwanzigste Jahrhundert', trat er 1909 dem lutherischen Glauben bei, studierte Evangelische Theologie und war ab 1913 Pastor in Gräfenroda.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.