Stiftshof Seinsheim

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Stiftsherrenkurie Seinsheim)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stiftshof Seinsheim (links) 1944

Der Stiftshof Seinsheim (auch: Saunsheim, später: Stadthaus Seinsheim) war ein Gebäude in der Bahnhofstraße im Stadtbezirk Altstadt.

Geschichte

Das Gebäude war ehemals ein Stiftshof swa Kollegiatsstifts von Stift Haug. Ab Ende 1853 wurde das Gebäude vom St. Vinzenzverein erworben und hier die ersten 14 Knaben im Vinzentinum untergebracht. 1889 wurde das Gebäude in der Bahnhofstraße 8 aus Platzgründen verkauft und ein Grundstück in der Grombühler Vincentinumstraße 19 erworben. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Gebäude neben dem Hauger Kapitelshaus zerstört.

Namensgeber

Namensgeber ist das Adelsgeschlecht der Seinsheim aus der Weinbaugemeinde Seinsheim/Lkr. Kitzingen.

Heutige Nutzung

Heute steht auf dem Gelände das Parkhaus Seinsheimgarage.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.