Schlottersmühle (Estenfeld)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schlottersmühle in der Kirchgasse in Estenfeld
Historische Abbildung der ehemaligen Schlottersmühle in Estenfeld

Die Schlottersmühle (auch Schlossmühle) war eine Wassermühle in der Gemeinde Estenfeld im Landkreis Würzburg.

Lage

Die ehemalige Mühle befindet sich am östlichen Ortsrand in der Kirchgasse.

Geschichte

Die Mühle aus dem Jahr 1571 war bis 1809 unter dem Namen Schlossmühle eine Mehlmühle. Danach wurde sie auch zeitweise als Öl- bzw. Papiermühle genutzt. Sie verrichtete als Mehl- und Ölmühle bis 1912 ihren Dienst. Danach baute Gustav Schlotter das erste Elektrizitätswerk von Estenfeld in der Mühle und versorgte den Ort mit Strom. Stillgelegt wurde die Schlottersmühle in den ersten Jahren des Zweiten Weltkrieges. Die Wasserrechte wurden 1966 an das Fränkische Überlandwerk Nürnberg verkauft.

Baubeschreibung

Anwesen

Das Mühlengebäude ist ein zweigeschossiger Massivbau mit Eckquaderung, mit teilweise profilierten Fensterrahmungen und steilem Satteldach und stammt im Kern aus dem 17. Jahrhundert. Die zugehörigen Torpfeiler stammen aus der Mitte des 18. Jahrhundert.

Pfeilerfiguren

Die historische Toranlage mit den beiden etwa aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammenden allegorischen Figuren des Frühlings und des Sommers werden der Schule von Johann Peter Wagner zugeschrieben.

1991 wurden die beiden Figuren abgebaut, um sie vor einer weiteren Verwitterung zu schützen. 2008 mussten dann auch die Pfosten einschließlich Kapitelle demontiert und eingelagert werden. Eine gründliche Renovierung der Figuren erfolgte 2009 im Auftrag der Gemeinde in der Bildhauerwerkstatt von Peter Bernhard. Aufgestellt im Vorraum zum Sitzungssaal des Rathauses tragen sie nunmehr zur kulturellen Bereicherung Estenfelds bei.

Antrieb

Angetrieben wurde die Mühle wie auch die beiden weiteren Mühlen durch das Bachwasser der damals dort entlang verlaufenden Kürnach. Heute verläuft der Bach durch Rohre unter der Straße Am Eichelein.

Heutige Nutzung

Heute wird das Anwesen privat genutzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Agenda 21-Gruppe der Gemeinde Estenfeld (Hrsg.): Kleinode in Dorf und Flur von Estenfeld / Mühlhausen. Estenfeld 2009, S. 74
  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Estenfeld, Nr. D-6-79-130-7
  • Faltblatt: Rundwege: Estenfelder Mühlen, Gemeinde Estenfeld
  • Christian Will: Estenfeld - Das Dorf im Kürnachtal und sein Ortsteil Mühlhausen. Gemeinde Estenfeld im Eigenverlag 1982, S. 568 ff.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.