Staustufe Erlabrunn

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Schleuse Erlabrunn)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Staustufe

Die Staustufe Erlabrunn ist eine Schleuse mit Wehranlage im Main auf Höhe des Ortes Erlabrunn.

Namensgeber

Zwar liegt die Schleuse sowie das Kontrollgebäude in der Gemarkung Thüngersheims, aber aufgrund des zugehörigen Kraftwerkes auf Erlabrunner Gemarkung kommt es zu dieser Namensnennung.

Historische Abbildungen

Schiffsschleuse

Die Schleuse hat eine Hubhöhe von 4,15 Meter. Die Schleusenkammer ist 299,20 Meter lang und hat eine Breite von 12 Meter. Als Schleusentore werden Stemmtore eingesetzt. Die Anlage wurde 1935 erbaut und in Betrieb genommen. Der Schleusungsvorgang und die Schiffssignalanlage werden videoüberwacht vom Schleusenwärter der Staustufe Würzburg ferngesteuert.

Wehranlage und Kraftwerk

Insgesamt fällt das Wasser über drei Walzen mit je 30 Meter Breite herab: Ein Dreigurtschütz mit Klappe und zwei Normalwalzen. Auf Erlabrunner Seite befindet sich ein Kraftwerk, das eine Leistung von 2,90 MegaWatt hat und dem Betreiber E.ON Bayern gehört. Über die Brücke führt ein Gehweg, über den man nur über eine Treppe gelangt. Den Boden bildet ein Metallgitter, durch das man hindurch direkt auf das Wehr schauen kann. Es ist der einzige Mainübergang in der Nähe Erlabrunns. Die Brücke verband ehemals auch Erlabrunn und den auf der anderen Mainseite gelegenen Haltepunkt Erlabrunn.

Die theoretische Nutzungsdauer der Wehranlage von 80 Jahren ist bereits überschritten. Es treten seit Jahren vermehrt Schäden und Verschleißerscheinungen am Massivbau, an den Wehrverschlüssen sowie an der Elektro- und Steuerungstechnik auf. Die in den vergangenen Jahren durchgeführten Untersuchungen belegen, dass das Wehr einer umfassenden Grundinstandsetzung mit Austausch aller Verschlüsse bedarf.

Besonderheit

Am 17. April 2012 wurde in der für Wartungsarbeiten leergepumpten Schleusenkammer eine funktionsfähige Mörsergranate gefunden. Diese stammte aus dem Zweiten Weltkrieg und wurde am gleichen Tag vom Sprengkommando Nürnberg/Feucht geborgen und entsorgt.

Benachbarte Staustufen

Die nächstgelegene Staustufe mainabwärts ist Himmelstadt, mainaufwärts die Staustufe Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.