Scherenbergtor

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Scherenbergtor

Das Scherenbergtor ist der einzige Torzugang zum inneren Burghof, die vorgesetzte Brücke - es war bis 1716 eine hölzerne Zugbrücke, ab dann eine Steinbrücke [1] - führt über den Halsgraben zur Echterschen Vorburg.

Geschichte und Beschreibung

Die Torburg [2] mit beidseitig angeordneten, vortretenden runden Türmen wurde 1482 vollendet. Ein Wappen unterhalb des linken Bogens neben den drei Frankenaposteln mit der Jahreszahl 1482 verweist auf den namengebenden Fürstbischof Rudolf II. von Scherenberg (Amtszeit 1466-1495). Begonnen wurde mit der Errichtung des Tores allerdings schon unter Otto II. von Wolfskeel. Unter Johann Philipp von Greiffenclau wurde 1716 die steinerne Brücke errichtet, an der in Richtung Süden Greiffenclaus Initialen („JPVG“) und in Richtung Norden die Jahreszahl angebracht sind. 2014 wurde zuletzt das Dach des Tores saniert.

Mittig über dem Durchgang befinden sich unterhalb eines Bogens (an der westlichen Fassade) die Figuren der Frankenapostel Kilian (Mitte), Kolonat (links) und Totnan (rechts) und darüber eine Darstellung der Gottesmutter Maria zwischen den Wappen des Bistums Würzburg (links) und des Herzogtums Franken (rechts). Über der Jungfrau befindet sich wiederum ein Wappen von Friedrich von Wirsberg mit der Inschrift „Ni deus hanc arcem coelo defendat ab alto / Nil hominum virtus excubiaeque valent“ (zu deutsch: Wird nicht die Burg durch Gott vom hohen Himmel verteidigt / Dann sind menschlicher Mut und alle Wachen umsonst“). [3]

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Max H. von Freeden: Festung Marienberg. Hrsg.: Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V., Stürtz-Verlag, Würzburg 1982, S. 42
  2. Eine Torburg ist ein gesondert befestigtes Tor einer Burg, siehe Wikipedia: Torburg
  3. Paul Glück: Die Festung Marienberg ob Würzburg.Verlag C.J. Becker Universitäts-Druckerei, Würzburg, 1951, S. 54.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.