Schützenverein Germania 1863 e.V. Eibelstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Germania Logo.jpg

Der Schützenverein Germania 1863 e.V. Eibelstadt ist der der zweitgrößte Schützenverein im Schützengau Würzburg.

Geschichte

Es ist urkundlich nicht belegt, dass im Jahre 1427 neben Würzburger Schützen auch Eibelstadter Armbrustschützen im Kampf gegen die Hussiten gezogen sind, allerdings kann dies angenommen werden, weil 7 Jahre später im Jahre 1437 Kaiser Sigismund in einer Urkunde Eibelstadt zur Stadt mit Mauerbefestigung erhob für die „willigen und treuen Dienste Eibelstadter Bürger für das Reich“.

Die verbürgte Eibelstadter Schützengeschichte leitet das Jahr 1509 ein: Eibelstadter Schützen errangen beim Landschießen in Iphofen das sogenannte Landkleinod. [1]

Neu belebt wurde die Schützengesellschaft durch die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges. 1621 ist im Ratsbuch ausdrücklich vermerkt: „Das Schießen soll gegen Pfingsten wieder angefangen werden.“ Neben der Armbrust fanden nunmehr auch Feuerbüchsen Verwendung. Obwohl das Schützenleben nach Beendigung des Krieges stark eingeschränkt war, erhielten die Eibelstadter Schützen durch den Rat der Stadt starke finanzielle Unterstützung.

Der eigentlich Schützenbund bestand 1709 zwar nicht mehr, doch förderte der Eibelstadter Rat noch immer das Schießen der Bürger an Kirchweih durch Aussetzung von Schießpreisen. 1800 setzte der Rat schließlich die Gründung der bürgerlichen Schützengesellschaft mit einer Fahne als Vereinssymbol durch. Zu dieser Zeit zählten die Schützen noch als halbmilitärische Einrichtung.

Die Gründung einer eigenen Eibelstadter Schützengesellschaft wurde am 6. Juni 1863 vom Königlichen Bezirksamt Ochsenfurt genehmigt. Nach Vereinsauflösungen entstand der Verein 1910 und nach dem Zweiten Weltkrieg 1952 wieder neu. Das örtliche Schützenhaus entstand zwischen 1957 und 1959. Von 1922 bis 1924 war der spätere Bürgermeister Bernhard Amling erster Vorstand.

Disziplinen

  • Gewehr
  • Pistole
  • Bogen
  • Blasrohr
  • Armbrust
  • Böllergruppe

Sportliche Erfolge

Die 1. LP Mannschaft schiesst seit Jahren in der Unterfrankenliga, die 1. LG Mannschaft kann sich in der Gauoberliga behaupten. Bei den Meisterschaften im Sportjahr 2019 konnte der Verein bei 108 Starts 31 Gaumeister und 21. Gauvizemeister stellen, auf Bezirksebene bei 95 Starts 14 Unterfränkische Meister und 17 Bezirksvizemeister Titel erringen und bei den Landesmeisterschaften bei 38 Start 5 Bayerische Meister und einen Vizemeister aufs Treppchen schicken. Die meißten Erfolge konnten im Nachwuchsbereich gefeiert werden. Nun stehen noch die Deutschen Meisterschaften aus.

Kontakt

SV Germania 1863 e.V. Eibelstadt
Schützenring 7
97246 Eibelstadt

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Josef Galdia: Schützenverein „Germania 1863“ e.V. und die Geschichte des Eibelstädter Schützenwesens. In: Rudi Siegler: 1200 Jahre Eibelstadt 787-1987. Festschrift und Heimatbuch. Hrsg.: Stadt Eibelstadt 1987, S. 276 ff.

Weblinks

Erläuterungen

  1. Das Landkleinod war ein von größeren Städten gestifteter Wanderpreis in Form eines aus Silberblech getriebenen Schildchens (Tartsche) an einer silbernen Kette für den besten Schützen. Die großen Schützenfeste, vor allem jene um das Landkleinod, zu welchen sich die Städte gegenseitig einluden, bildeten den Höhepunkt im Brauchtum der Schützen.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.