Russen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gedenktafel am Ortsausgang Richtung Geroldshausen

Die Russen ist ein im Landkreis Würzburg gebräuchlicher Spitzname für die Uengershäuser Bevölkerung.

Geschichte

Die „Russen“ waren eigentlich eine Militäreinheit, die aus der damaligen russischen Provinz Finnland stammte. [1] Im Rahmen der Befreiungskriege gelangten sie nach Mitteleuropa und besetzten auch Uengershausen und Umgebung. 1814 errichteten sie an der Steige am südlichen Ortsrand Richtung Geroldshausen eine Badstube/Sauna, an deren Stelle der damalige leidgeprüfte Bürgermeister Andreas Hofmann nach dem Abzug der Soldaten schließlich eine noch heute erhaltene Gedenktafel anbringen ließ. Mit Bezugnahme auf die Geschehnisse dieser Zeit entwickelte sich im Volksmund schließlich die noch heute gebräuchliche Bezeichnung die Russen für die Bewohner Uengershausens.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweis

  1. Ulrich Rüthel: Uengershausen - einige Geschichtssplitter. S. 2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.