Rudolf Esterer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rudolf Esterer (* 23. November 1879 in Altötting; † 11. November 1965 in Söllhuben im Chiemgau) war Architekt, Denkmalpfleger und Hochschuldozent.

Leben und Wirken

Rudolf Esterer studierte von 1900 bis 1903 an der Technischen Hochschule München Architektur bei Friedrich von Thiersch und war ab 1907 in Würzburg als Regierungsbaumeister (Assessor) tätig. Er trat 1915 in die Bauabteilung des königlich-bayerischen Obersthofmeisterstabes ein. Ab 1924 war Esterer leitender Architekt der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen. In dieser Funktion war er unter anderem für die Restaurierung der Kaiserburg Nürnberg, der Plassenburg in Kulmbach, der Festung Marienberg in Würzburg, des Markgräflichen Opernhauses sowie der Burg Trausnitz in Landshut verantwortlich.

Bauten

Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung

Von 1937 bis 1942 lehrte er als Dozent an der Technischen Hochschule München. Im Jahr 1943 wurde von dem bayerischen Ministerpräsidenten Ludwig Siebert die auf eine Idee Esterers zurückgehende Staatsstiftung Tittmoninger Werkhütte gegründet. 1945 wurde er zum Präsidenten der Schlösserverwaltung ernannt. Dieses Amt hatte er bis 1952 inne. Nach Kriegsende war Esterer dann nicht nur am Wiederaufbau Münchens maßgeblich beteiligt, sondern auch der Kaiserburg Nürnberg, der Residenz Würzburg und des Schlosses Johannisburg in Aschaffenburg.

Ehrenamtliches Engagement

Esterer war Gründungsmitglied und später auch Vizepräsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rudolf Esterer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.