Rotary Club Würzburg-Stein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rotary-Stein Logo.jpg

Der Rotary Club Würzburg-Stein ist ein Serviceclub in Würzburg, der aus dem bestehenden Club erwuchs und seit 1972 besteht.

Geschichte

Der Rotary Club Würzburg-Stein wurde am 20. Januar 1972 vom Rotary Club Würzburg gegründet. 18 Rotarier hatten sich in aller Freundschaft vom RC Würzburg verabschiedet, um bei der Gründung des RC Würzburg-Stein dabei zu sein. Die Zusammensetzung der Clubgründer erfolgte nach dem rotarischen Prinzip der verschiedenen Klassifikationen, das sich auch im RC Würzburg bereits seit 1956 bewährt hatte.

Namensgeber

Der Clubwimpel zeigt den Fränkischen Rechen, vor allem aber eine Weintraube, immer damit auf die Benennung nach der bekannten Würzburger Weinlage hinweisend.

Projektauswahl

Der Club stattete beispielsweise den Kinderspielplatz an der Frankenwarte mit Spielgeräten ausstattete, spendete für den Erwerb eines Therapiepferdes für die Blindeninstitutsstiftung, stiftete eine Thomas-Figur in Ergänzung der Apostelfiguren in der Marienkapelle und unterstützte die Herstellung von Modellen des Doms, des Rathauses und der Residenz, die diese Gebäude für Blinde fühlbar und erkennbar machen.

Treffen

Clublokal ist seit Gründung das Hotel Rebstock in Würzburg.

Präsidenten (Auswahl)

Traditionell wechseln in der weltweit tätigen Rotary Organisation zum 1. Juli eines jeden Jahres die Vorstände der lokalen Clubs.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.