Robert Sprinz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Robert Sprinz (* 6. März 1861 in Hohensalza bei Posen; † 20. Februar 1943 im KZ Theresienstadt) war Allgemeinmediziner und ärztlicher Leiter des israelitischen Kranken- und Altenheims in Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Humanmedizin und wurde hier 1885 promoviert. Er lebte zunächst im mittelfränkischen Burghaslach, wo er wohl eine erste Praxis führte. 1895 ließ er sich als Praktischer Arzt in Würzburg nieder. Ab 1904/1905 war er als Hausarzt, Oberarzt der Inneren Abteilung und schließlich ärztlicher Leiter für die Israelitische Kranken- und Pfründnerhausstiftung Würzburg tätig. Im Ersten Weltkrieg stellte Dr. Sprinz das jüdische Krankenhaus als Lazarett zur Verfügung und leitete die Sanitätskolonne und Infektionsabteilung.

Ärztlicher Leiter des Kranken- und Altenheims

Ab 1926 betreute Robert Sprinz neben dem Altersheim die Insassen des an das Israelitische Pfründnerhaus angeschlossene "Landesheims". 1930 erhielt er, als Dank für den langjährigen Dienst, auf Lebensdauer das Wohnrecht im Stiftungsgebäude an der Dürerstraße 20. Im Jahr 1931 pensioniert, praktizierte er weiter bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst Anfang 1936. Am 23. September 1942 wurde er von seiner letzten Würzburger Unterkunft nach Theresienstadt deportiert und kam dort nach wenigen Monaten ums Leben.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.