Robert Borawski

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrer Robert Borawski

Robert Borawski (* 26. April 1952 in Würzburg) ist Architekt, katholischer Geistlicher und war seit 2005 Pfarrer in St. Vitus und Kuratus in der Kuratie Heiligste Dreifaltigkeit in Veitshöchheim.

Architekt in Würzburg

Borawski studierte zunächst Architektur an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und arbeitete anschließend von 1979 bis 1984 als Architekt in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Theologie und Kunstgeschichte studierte Borawski an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Bonn. 1991 wurde er von Bischof Paul-Werner Scheele zum Priester geweiht. 1991 trat er seine erste Kaplanstelle in Wildflecken an und wurde anschließend Pfarrverweser für die Pfarreien Oberbach und Wildflecken sowie die Kuratie Oberriedenberg. 1992 wurde er Regional-Jugendseelsorger in Landkreis Rhön-Grabfeld und Kuratus von Ostheim und Neustädtles. 1997 wechselte er nach Werneck mit den Pfarreien Stettbach, Schnackenwerth und Ettleben. 2000 wurde er gleichzeitig stellvertretender Dekan in Schweinfurt-Süd.

Pfarrer in Veitshöchheim

Mit Wirkung vom 1. Oktober 2005 wurde Borawski zum Pfarrer von Veitshöchheim-Sankt Vitus und zum Kuratus der Kuratie Heiligste Dreifaltigkeit (Veitshöchheim) ernannt. 2013 wurde er in die Kunstkommission der Diözese Würzburg berufen. Von 2015 bis 2016 war er Pfarrverweser in Güntersleben und Thüngersheim. Seit 30. Januar 2022 ist Borawski Pfarrer im Urbanen Raum Würzburg Nord-West. Dieser umfasst die Pfarreiengemeinschaft Güntersleben-Thüngersheim sowie die Untergliederungen Dürrbachtal-Veitshöchheim und Leinach-Zell am Main. Im August 2022 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Siehe auch

Quellen

  • Liste der Reihenfolge der Pfarrer von Veitshöchheim vom Jahre 1580 an

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.