Richard Stegmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Richard Stegmann (* 9. März 1889 in Schönau/Wartburgkreis; † 3. April 1982 in Würzburg) war Kornett- und Trompetenvirtuose, Komponist und Dozent am Bayerisches Staatskonservatorium der Musik in Würzburg.

Musikalische Laufbahn

Stegmann war von 1913 bis 1925 erster Trompeter der Berliner Philharmoniker, danach bis zu seiner Pensionierung Lehrer am Bayerischen Staatskonservatorium der Musik in Würzburg. Einer seiner Studenten war der Bach-Trompeter Adam Zeyer.

Erfindung

Zwischen 1935 und 1939 experimentierte er mit dem Trompetenfabrikanten Josef Monke in Köln an der Form des Stimmbügels und des Stimmbogens des Blechblasinstruments zur Optimierung der Ansprache.

Publikationen (Auszug)

  • Elementarschule für die Tuba
  • Elementarschule für Trompete
  • Elementarschule für Posaune und Bariton
  • Transponierschule für den Orchestertrompeter

Kompostitorisches Werk

Stegmann komponierte zahlreiche Trompeten- und Orchesterstücke, darunter auch:

Posthume Würdigung

Die Stegmann Stiftung trägt seinen Namen. Diese wurde von seiner Witwe Hertha Stegmann im Jahr 1983 ins Leben gerufen. Stiftungszweck ist die Unterstützung von Studierenden der Blechbläserklassen an der Hochschule für Musik über die Auslobung des Stegmann-Wettbewerbes.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.