Rainer F. Schmidt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Rainer F. Schmidt

Prof. Dr. Rainer F. Schmidt (* 22. Februar 1955 in Schwarzenbach am Wald/Ofr.) ist Historiker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte von 1976 bis 1982 Geschichte, Anglistik und Amerikanistik an der Universität Würzburg und an der Clark University in Worcester/Massachusetts. 1990 wurde er in Würzburg promoviert. 1997 folgte an der Philosophischen Fakultät die Habilitation über Rudolf Heß, die von Harm-Hinrich Brandt, Peter Baumgart, Peter Herde, Wolfgang Altgeld und Paul-Ludwig Weinacht begutachtet worden war.

Professor in Würzburg

Von 1998 bis zu seiner Emeritierung 2021 war er Professor am Lehrstuhl für Neueste Geschichte II und Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichte der Universität Würzburg.

Publikationen

Schmidt rezensiert für die Frankfurter Allgemeine Zeitung regelmäßig Bücher zum Nationalsozialismus und zum Zweiten Weltkrieg.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Geschichte des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges, der Außenpolitik der Habsburgermonarchie und des Bismarck-Reiches, der Weimarer Republik und den deutsch-britischen Beziehungen des 19. und 20. Jahrhunderts.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.