Peter Baumgart

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Peter Baumgart (* 7. September 1931 in Berlin) ist Historiker und war Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Peter Baumgart wurde 1956 an der Freien Universität Berlin promoviert. Er war wissenschaftlicher Assistent am Friedrich-Meinecke-Institut und habilitierte sich 1964. Seine Habilitationsschrift blieb unveröffentlicht.

Professor in Würzburg[Bearbeiten]

Ab 1967 lehrte Baumgart bis zu seiner Emeritierung als ordentlicher Professor für Neuere Geschichte an der Universität Würzburg.

Forschungsgebiete[Bearbeiten]

Seine wissenschaftliches Interesse galt der Bildungs- und Universitätsgeschichte der Frühen Neuzeit und die Geschichte Preußens und seiner Provinzen.

Publikationen (Auszug)[Bearbeiten]

  • Vierhundert Jahre Universität Würzburg. Eine Festschrift (= Quellen und Beiträge zur Geschichte der Universität Würzburg. Bd. 6). Im Auftrag der Bayrischen Julius-Maximilians-Universität, Degener, Neustadt an der Aisch 1982, ISBN 3-7686-9062-8.
  • Lebensbilder bedeutender Würzburger Professoren (= Quellen und Beiträge zur Geschichte der Universität Würzburg. Bd. 8). Degener, Neustadt an der Aisch 1995, ISBN 3-7686-9137-3.
  • Michael Ignaz Schmidt (1736–1794) in seiner Zeit. Der aufgeklärte Theologe, Bildungsreformer und "Historiker der Deutschen" aus Franken in neuer Sicht. Beiträge zu einem Symposion vom 27. bis 29. Oktober 1994 in Würzburg (= Quellen und Beiträge zur Geschichte der Universität Würzburg. Bd. 9). Degener, Neustadt an der Aisch 1996, ISBN 3-7686-9143-8.
  • Die Universität Würzburg in den Krisen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Biographisch-systematische Studien zu ihrer Geschichte zwischen dem Ersten Weltkrieg und dem Neubeginn 1945 (= Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg. Bd. 58). Im Auftrag der Kommission für die Geschichte der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Schöningh, Würzburg 2002, ISBN 3-87717-064-1.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Baumgart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.